Der Markt ist überfüllt, und der Wettbewerb ist hart. Deshalb ist es wichtig, sich über die neuesten Ideen zur Personalbeschaffung auf dem Laufenden zu halten, damit Sie die besten Talente anziehen und halten können.
Ich bin einmal einer Facebook-Gruppe voller Personalverantwortlicher beigetreten, um Informationen für einen Artikel zu erhalten. Ein Personalverantwortlicher beklagte sich darüber, dass es ihm schwer fiel, Kandidaten für eine Entwicklerstelle telefonisch zu erreichen.
Ich schlug andere Kommunikationsmethoden vor, wie z. B. das Versenden einer entsprechenden LinkedIn-Nachricht, und erklärte, dass viele Leute heutzutage nicht mehr auf kalte Anrufe reagieren wollen. Das kam nicht gut an, und sie hatten weiterhin Schwierigkeiten, Kandidaten zu finden.
Vor ein paar Jahren war die telefonische Kontaktaufnahme mit Bewerbern vielleicht noch die beste Methode, um sie zu erreichen, aber heute ist das anders. Im Folgenden finden Sie einige Tipps für die Personalbeschaffung, die Ihnen helfen werden, Kandidaten zu finden und Ihr kleines Unternehmen im Jahr 2020 wachsen zu lassen.
Warum ist es wichtig, mit den Rekrutierungstrends Schritt zu halten?
Früher war die Personalbeschaffung ein Zahlenspiel. Personalvermittler wandten die Spray-and-Pray-Technik an, bei der sie so viele Personen wie möglich ansprachen, in der Hoffnung, dass sie schließlich einige gute Kandidaten finden würden.
Dieser Ansatz war jedoch zeitaufwändig. Sie mussten sich durch Stapel von Lebensläufen wühlen und versuchen, die Kommunikation mit allen Bewerbern aufrechtzuerhalten. Darunter litt die Erfahrung der Bewerber, und sie waren oft nicht in der Lage, ihre erste Wahl einzustellen.
Die Branche hat sich seither erheblich weiterentwickelt, aber wenn Sie an den alten Rekrutierungsmethoden festhalten, werden Sie die gleichen Ergebnisse erzielen und immer wieder die besten Bewerber verlieren.
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Was Sie vor der Einführung neuer Rekrutierungsstrategien beachten sollten
Es gibt keine Einheitsstrategie, die für alle passt. Sie müssen herausfinden, was in Ihrem Unternehmen funktioniert. Aber Sie gehen nicht blind hinein – Sie haben bereits Daten zur Hand, die Ihnen bei Ihren Entscheidungen helfen können. Die folgenden Punkte sollten Sie prüfen und berücksichtigen, bevor Sie einen neuen Einstellungsplan erstellen.
Frühere Erfolge und Misserfolge
Wenn Sie nicht gerade ein ganz neues Unternehmen sind, haben Sie in der Vergangenheit bereits Mitarbeiter eingestellt. Bevor Sie einen neuen Einstellungsplan erstellen, sollten Sie sich ansehen, was Sie (oder andere Personalvermittler) in der Vergangenheit getan haben.
Überprüfen Sie, welche Kanäle die besten Ergebnisse geliefert haben, welche Positionen am einfachsten zu besetzen waren und wie lange es gedauert hat, verschiedene Positionen zu besetzen.
Ihr Budget und Ihre Prioritäten
Wenn Sie nur über ein begrenztes Budget für die Einstellung von Mitarbeitern verfügen, müssen Sie sicher sein, dass Sie jeden Cent optimal einsetzen können. Anstatt Ihre Einstellungsstrategie völlig umzukrempeln, sollten Sie kleine Änderungen vornehmen und sehen, was funktioniert.
Werfen Sie einen Blick auf Ihren Stellenplan, damit Sie wissen, für welche Aufgaben Sie im kommenden Jahr Personal einstellen müssen, und passen Sie Ihre Strategie an diese Bedürfnisse an.
Setzen Sie sich Ziele, bevor Sie beginnen, und verfolgen Sie jede dieser Kennzahlen im Laufe der Zeit, damit Sie erkennen können, wo Sie sich verstärken und welche Kanäle oder Strategien Sie aufgeben sollten.
Ideen für die Personalbeschaffung zum Wachstum Ihres kleinen Unternehmens
Wahrscheinlich haben Sie bereits Recruiting Services, die für Ihr Unternehmen funktionieren, und wir schlagen nicht vor, dass Sie diese wegwerfen. Denken Sie stattdessen über neue Techniken nach, um Ihren Einstellungsprozess noch effektiver zu gestalten.
Im Folgenden finden Sie einige kreative Ideen, mit denen Sie als Arbeitgeber die besten Bewerber anlocken und ihnen ein optimales Bewerbungserlebnis bieten können.
Zeigen Sie, dass Sie mit der Zeit gehen
2020 – wer hat das schon kommen sehen? Als die COVID-19-Pandemie ausbrach, mussten die Unternehmen schnell handeln, um sich an die neue Normalität anzupassen. Für einige bedeutete das leider, dass sie ihre Mitarbeiter entlassen mussten.
Für andere bedeutete dies eine unternehmensweite Politik der Arbeit von zu Hause aus. Auch wenn die Umstellung für alle schwierig war, haben einige Unternehmen die Umstellung schlecht gemeistert, während andere glänzen konnten.
Unternehmen, die schnell handeln, flexibel sein und über den Tellerrand hinausschauen können, werden es unter diesen unsicheren Bedingungen immer leichter haben. Und zu zeigen, dass Sie diese Art von Unternehmen sind, ist eine großartige Möglichkeit, die Stärken Ihres Unternehmens zu präsentieren und passive Bewerber anzuziehen.
Sie brauchen nur die Arbeitgebermarke, um diese Qualitäten zu präsentieren, die wir im Folgenden erörtern.
Differenzieren Sie Ihre Marke und Ihren Einstellungsprozess
Es gab einmal eine Zeit, da war LinkedIn voll von Unternehmen, die ihre lustigen Seiten mit Bildern von Margaritas nach der Arbeit, Kickertischen und Wanderungen präsentierten.
Sie schrien geradezu: „Wir sind lustig und cool!“ Aber letztendlich schienen diese Unternehmen alle gleich zu sein. Was machte diese Unternehmen eigentlich anders? Und mochten oder wollten potenzielle Bewerber und bestehende Mitarbeiter diese Vergünstigungen überhaupt?
Wenn Sie sich auf dem überfüllten Personalmarkt abheben und potenzielle Bewerber ansprechen wollen, müssen Sie sich von der Masse abheben, sei es durch Ihre Konten in den sozialen Medien, Ihr Karriereportal oder die Art und Weise, wie Sie Bewerber zur Bewerbung auffordern. Und mit anders sein meinen wir, dass Sie Ihren Werten treu bleiben.